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Bus 3054
Bus 3420 (rechts), neben 3415, Hof Lichtenberg, April 2009

Stand 01.01.2011 (Quelle u.a.: Berliner Verkehrsblätter Juni und Juli 2003, März 2004, März 2005, März 2006, März 2007, März 2008, März 2009, März 2010, März 2011)

Bustyp/
Baujahr
Wagennr. Sitz-
plätze
Steh-
plätze
Motor-
leistung
Besonderes, Bestände, Fotos
Bestand
02.01.'01
01.01.'03
01.01.'04
01.01.'05
01.01.'06
01.01.'07
01.01.'08
01.01.'09
01.01.'10

01.01.'11
(von)
DL 04 (03?)
ex DN 03/
NEO-
MAN
Lion's
City DD
3099 o: 55
u: 28
u: 45 228kW Prototyp: Bus 3099; 128 Plätze (55 im Oberdeck, 73 im Unterdeck; davon 83 Sitzplätze); Länge 13,70m; Typenblatt (c) BVG;
noch im Bestand am 01.01.2005: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2006: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2007: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2008: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2009: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2010: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2011: 3099;
Foto Bus 3099 Fahrerseite, Wittenbergplatz, 2004;
Foto Bus 3099 von hinten, Wittenbergplatz, 2004;

Foto der BZ: Bus 3099, Hof Müllerstr.;
Foto der Berliner Morgenpost: Bus-Modell des neuen MAN;
Foto der BVG: Bus 3099 von vorn;
Foto der BVG: Bus 3099 von hinten;
Foto der BVG: Bus 3099 Oberdeck;
Foto der BVG: Bus 3099 Unterdeck;
 1/
 1
/
 
1/
 
1/
 
1/
 1
 
1 (1)
DL 05 3101 - 3203 o: 55
u: 28
u: 45 228kW Serienlieferung des Typs DL 04 (ex DN03);
Bus 3101 seit 12.2009 BVG-Busschule;
Bus 3143 im Juli 2010 schwerer Unfallschaden;
noch im Bestand am 01.01.2006: 3099;
noch im Bestand am 01.01.2007: 3102, 3104-3171, 3174, 3176, 3199;
noch im Bestand am 01.01.2008: 3102-3203;
noch im Bestand am 01.01.2009: 3102-3203; Bus 3101 seit November 2009 im Bestand der BVG;
noch im Bestand am 01.01.2010: 3101-3203;
noch im Bestand am 01.01.2011: 3102-3203;
Foto Bus 3113 Fahrerseite, Wilhelmsruh, Februar 2007;
Foto: Bus 3162, Fahrerseite, Wilhelmsruh, 2007;
Foto: Bus 3136, Fahrerseite, Wilhelmsruh, Juli 2007
Foto: Bus 3181, Alex, 2008;

 
4/
 
74/
 
102/
 
102/
 103/
 
102 (103)
DL 07 3220 - 3322 o: 55
u: 28
u: 45 228kW Bus 3263 im Dezember 2010 ausgebrannt;
noch im Bestand am 01.01.2008: 3220-3277, 3280, 3281, 3283, 3289, 3292, 3293, 3295, 3298, 3301, 3304, 3306, 3308, 3310, 3312-3318;
noch im Bestand am 01.01.2009: 3220-3322;
noch im Bestand am 01.01.2010: 3220-3322;
noch im Bestand am 01.01.2011: 3220-3322;
Foto: Bus 3270, Fahgastseite, Michelangelostr., 2008;
Foto: Bus 3292, Hof Lichtenberg, April 2009;

 
78/
 
103/
 103/
 
103 (103)
DL 08 3330 - 3379 und 3381 - 3435 o: 55
u: 28
u: 45 228kW
noch im Bestand am 01.01.2010: 3330 - 3379 und 3381 - 3435;
noch im Bestand am 01.01.2011: 3330 - 3379 und 3381 - 3435;
Foto: Bus 3420, Hof Lichtenberg, April 2009;
Foto: Bus 3415, Hof Lichtenberg, April 2009;
Foto: Bus 3343, (von hinten) Wilhelmsruh, 2009;

 105/
 
103 (105)
DL 09 3440 - 3544 ohne 3497      
noch im Bestand am 01.01.2010: 3440-3496, 3498-3503
noch im Bestand am 01.01.2011: 3440 - 3496 und 3498 - 3544;

 63/
 
104 (104)
Neoplan N 4026/3 L;
Bj. 1998/99
2066, 2073, 2074, 2075, 2076       Stadtrundfahrtbusse, ex Schweizer Post, ab 2005 Umbau;
Bus 2074 in 2010 an Gulliver Berlin (B-DY 2244);
Bus 2076 in 2010 an Gulliver Berlin (B-DX 1144);
Bus 2066 in 2010 an VIP Bus Connection (B-RR 2214);
Bus 2073 in 2010 an VIP Bus Connection (B-RR 2219);
Bus 2077 in 2010 an VIP Bus Connection (B-RR 4520);
 

Summe: 01.01.'03 
01.01.'04 
01.01.'05 
01.01.'06 
01.01.'07 
01.01.'08 
01.01.'09 
01.01.'10 
01.01.'11
 

 394
 
397

 
395
 392

 
412
 417

 375
 420
 
415

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Geschichte des Doppeldeckers bei der BVG, (c) BVG


· Heute werden rund 30% der Linienleistungen der BVG durch Doppeldecker erbracht. Im Laufe der Zeit sind die Doppeldecker der BVG aus dem Stadtbild von Berlin nicht mehr wegzudenken. Die Berliner nennen sie liebevoll die "Großen Gelben".

· Vor fast 77 Jahren wurde der erste Doppeldecker-Dreiachser mit Ballonreifen zugelassen. Das Gewicht lag bei fast 14 t und die Höchstgeschwindigkeit bei 36 km/h. Zur damaligen Zeit waren die Fahrzeuge aufsehenerregend.

· Ab dem Baujahr 1938 wurden 200 Stück D 38 geliefert, von den Herstellern Büssing (90 Stück DD 28), Henschel (10 Stück DD 29) und Daimler Benz (100 Stück DD 30); es konnten 82 Fahrgäste im Fahrzeug befördert werden.

· Ab dem Baujahr 1951 entstanden die Fahrzeuge aus den Fahrgestellen von Eindeck-Omnibussen (EDo 39).

· Im Jahr 1953 wurden Doppeldecker im Ost-Teil der Stadt als Sattelschlepper eingesetzt. Der Fahrzeugverband war 14,8 m lang.

· Im Ost-Teil Berlins hatten die Doppeldecker der BVB die Fahrzeugtypennamen DO 54 und DO 57, die bis zum Jahr 1974 im Linieneinsatz waren. Der Holzaufbau kam von der Firma Waggonbau Bautzen.

· Die Doppeldecker (DE) der 60er Jahre wurden in Röhrenbauweise mit Unterflurmotoren und gekröpfter Achse gebaut, dadurch konnte die Fußbodenhöhe um ca. 45 Zentimeter abgesenkt werden.

· Die Doppeldecker Prototypen des SD wurden mit einer selbsttragenden Karosse und einem liegenden Heckmotor gebaut, Besonderheit hier war der Wegfall des Schaffnersitzes ab Baujahr 1973. Sie wurden in einer Kooperation zwischen der Waggonunion und der MAN hergestellt. Die Fahrzeughöhe betrug auch damals 4,06 m. Es konnten 91 Personen befördert werden.

· Durch eine neue Konstruktion des Kinderwagenplatzes und eine bessere Gewichtsverteilung konnte ein zusätzliches Stehplatzangebot für 17 Personen erreicht werden.

· Der Doppeldecker des Baujahres 1996 (DN) ist bis jetzt der größte Omnibus mit einer Fahrzeughöhe von 4,12 m. Er wurde mit Sandwich-Dachkonstruktion und Aluminium-Karosse sowie als Dreitürer von MAN gebaut. Es können 92 Personen befördert werden.

· Und jetzt ist er da, unser Neuester (3099). Aus jeder Zeitepoche wurde etwas in die Konstruktion eingebracht. Fahrzeughöhe 4,06 m; Fahrzeuglänge 13,7 m; Dreiachser; Niederflur-Ausführung mit Heckmotor. Es werden jetzt 83 Sitzplätze angeboten, insgesamt können 128 Personen befördert werden. Der Prototyp wurde durch die Firma NEOMAN produziert und ist der erste dreiachsige Niederflurdoppeldecker der Welt.
 

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