|
||||
![]() |
Magnet-Bahn |
![]() |
||
Dies ist eine privat betriebene Seite. | ||||
Werbung: |
||||
![]() |
||||
M-Bahn Fahrzeug 06 1997 im Verkehrsmuseum Nürnberg
- Berlin - die Stadt, in der erstmals eine M-Bahn im Passagierdienst fuhr (1989) |
Bilder / Fotos |
Foto: Blick vom Bf. Bernburger Str. in Richtung Potsdamer Platz, 1991,
von Klaus Föhl Foto: Trasse zwischen Bernburger Str. und Kemperplatz, 1991, von Klaus Föhl Foto: Blick auf den Bf. Kemperplatz, 1991, von Klaus Föhl Foto: Einfahrt in den Bf. Kemperplatz, 1991, von Klaus Föhl Foto: Trasse von unten am Bf. Kemperplatz, 1988, von Peter Walter Foto: M-Bahn Zug am Bf. Bernburger Str., 1988, von Peter Walter Foto: M-Bahn Zug am Bf. Kemperplatz, 1991, von Klaus Föhl Foto: M-Bahn Zug nahe Bf. Gleisdreieck, 1988, von Peter Walter Foto: M-Bahn Zug zwischen Bernburger Str. und Kemperplatz, 1988, von Peter Walter Foto: Fahrzeug 03, 1988, von Peter Walter |
Geschichte | |
Datum / Zeit | Geschehen |
Dezember 1983 | Baubeginn für die 1,6km lange Trasse Gleisdreieck - Bernburger Str. - Kemperplatz |
26.08.1984 | Probebetrieb aufgenommen (ohne Passagiere) |
18.04.1987 | Brandanschlag im Bf. Gleisdreieck, Fahrzeug 01 brennt aus, wird erst im Januar 1991 durch 07 ersetzt |
02.10.1987 | Versuch eines zweiten Brandanschlages |
1987 | die M-Bahn erscheint im Berliner Schnellbahnnetz |
19.12.1988 | Fahrzeug durchbricht wegen Bedienungsfehler Bf. Kemperplatz |
Juni 1989 | Zulassung durch die technische Aufsichtsbehörde |
28.08.1989 | Probebetrieb mit Passagieren (kostenlos) |
18.07.1991 | Zulassung für den Öffentlichen Personennahverkehr |
September 1991 | Beginn des Streckenabbaus, Ende Februar 1992 abgeschlossen, danach Wiederaufbau der U-Bahn-Trasse für die U2 |
1992 | Aufnahme der Magnetbahnverbindung Hamburg-Berlin in den Bundesverkehrswegeplan |
1993 | Gründung der Magnetschnellbahn Berlin-Hamburg GmbH |
1994 | Trassenteile verschrottet |
02.03.1994 | Die Bundesregierung beschließt den Bau der 283 km langen TRANSRAPID-Strecke Berlin-Hamburg (Seite der Versuchsstrecke) |
13.10.1994 | Gründung der Magnetschnellbahn-Planungsgesellschaft mbH (MPG) Berlin-Hamburg |
1999 | Bundesregierung lehnt Bau Berlin - Hamburg wegen zu hoher Kostensteigerung ab |
Zurück zum Seitenanfang |