Straßengüterverkehr

5. Straßengüterverkehr

5.1 Entwicklung des Straßengüterverkehrs in Berlin und Brandenburg

Entwicklung des Straßengüterverkehrs in Berlin und Brandenburg, Quelle: "Berliner Verkehr in Zahlen 2013", Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Kommunikation, Berlin, www.stadtentwicklung.berlin.de

Auf der Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt heißt es am 14.02.2014 dazu außerdem:

Gerade der Wirtschaftsverkehr auf der Straße hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Egal ob Lebensmittel, Textilien, Möbel, Maschinenteile, Haushaltsabfälle oder Bauelemente für Häuser – es gibt kaum ein Gut, welches nicht auf den Berliner Straßen transportiert wird. Gerade im gewerblichen Umfeld ist es dabei entscheidend, dass Güter und Waren verlässlich, schnell und preiswert transportiert werden. Berlin stellt hierfür eine leistungsfähige Straßeninfrastruktur zur Verfügung.

Insgesamt ist der Berliner Straßengüterverkehr seit Jahren rückläufig. Zwischen 1997 und 2009 sank das Verkaufsaufkommen von 127 Mio. t auf 65 Mio. t (-51%). Auch beim Straßenverkehr liegen die Hauptgründe dafür in dem Wandel der Berliner Wirtschaft und der veränderten Güter- und Warenstruktur. Trotz diesem Rückgang besteht weiterhin Handlungsbedarf zur Senkung der Lärm- und Schadstoffemissionen, um Belastungen für die Menschen in der Stadt weiter zu reduzieren. Auch die Sicherheit im Verkehr ist ein Kernthema.

Wirtschaftliche Prozesse und logistische Systeme bauen heute zum großen Teil auf dem …

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